Methoden

In meiner Praxis verwende ich "westliche" und "östliche" Heilmethoden. Das Zusammenfügen von “westlichen” und “östlichen” (TCM) naturheilkundlichen Heilverfahren bietet mir einen guten Fundus für eine ganz individuelle, dem Krankheitsbild optimal angepasste Therapie.

Triggerpunkt-Therapie

Es wird die Triggerpunkt-Therapie mit der ischämischen Kompression am M. deltoideus dargestellt
Ischämische Kompression bei der TrP-Therapie

Die Triggerpunkt-Therapie dient ausschließlich dazu "getriggerte" Beschwerden  zu behandeln - egal ob sie akuter, chronischer oder anscheinend  "therapieresistenter" Natur sind.

Es werden Akupunkturnadeln zur Akupunktur dargestellt
Akupunkturnadeln

Bei der Ohr- und Körperakupunktur wird durch das "Nadeln" von individuell ausgewählten, dem Krankheitsbild angepaßten, Akupunkturpunkten Einfluss auf den Krankheitsverlauf genommen.

TUI NA

Es wird die Chinesische Heilmassage (TUI NA) am  Rücken gezeigt.Massage am mittleren Rückenbereich
TUI NA am Rücken

Die Chinesische Heilmassage ist eine angenehme, dennoch wirkungsstarke Methode, die bei Muskel- und Gelenkbeschwerden in meiner Praxis niemals fehlt.

Blutegel-Therapie

Sechs Blutegel sind rund ums Knie angesetzt.
Blutegel rund ums Knie

Die Blutegel-Therapie ist etwas ganz besonderes. Hier bestimmt der Blutegel wie lange eine Behandlung dauert. Erst wenn er satt ist löst er sich vom "Objekt seiner Begierde" und die Behandlung ist beendet. Sehr hilfreich bei Venenprobleme, Schmerzen, Ödeme nach OPs.

Die Neuraltherapie besteht aus dem Setzen von Hautquaddeln
Hautquaddeln bei der Neuraltherapie

Die Faszination der Neuraltherapie besteht im äußerst breiten Anwendungsbereich mit nur einem einzigen Medikament. Funktionelle Organstörungen, Beschwerden am Bewegungsapparat, sowie hormonelle Störungen lassen sich behandeln.

Sechs Schröpfköpfe sind am Rücken angesaugt bei einem liegenden Patienten
Trockenes Schröpfen bei Rückenschmerzen

Schröpfen ist mehr als 5000 Jahre alt und hat bis heute an Reiz nichts verloren.

Als Schröpfkopfmassage oder in Form des trockenen Schröpfens wird es regelmäßig und mit Begeisterung bei vielen Krankheitsbildern von mir eingesetzt.

Fußreflexzonen

Die Abbildung zeigt die Fußreflexzonenmassag im Bereich des Verdauungstraktes
Fußreflexzonen-Therapie im Magen-Darm-Trakt

Der gesamte Mensch spiegelt sich an den Füßen in den Reflexzonen wieder. Leicht zugänglich lassen sich so auf sanfte Art und Weise funktionelle Störungen der inneren Organe und Muskel- und Gelenkprobleme wirkungsvoll behandeln.

Injektionen / Infusionen

Gezeigt werden die für eine Injektion nötigen Materialen, wie Spritze und homöopathische Medikamentenampullen
Spritze und homöopathische Mittel

Injektionen/Infusionen wirken im Allgemeinen schneller und stärker als oral gegebene Medikamente, da sie auf dem Weg zum Wirkort weniger physiologische Schranken überwinden müssen.

Entgiftung (Detox) / Darmsanierung

Ablagerungen in Form von Geröll, die durch die Entgiftungen oder Darmsanierung entfernt werden
Symbolisch für die Ablagerungen im Körper

Ein gesunder Darm ist das A und O einer guten Gesundheit. Umweltbelastung, Ernährung und insbesondere Antibiotika bringen die Darmflora allerdings schnell aus dem Gleichgewicht. Daraus entstehen Krankheiten.

Tabletten für die Schmerztherapie
Naturmedizin im Döschen

Die Schmerztherapie dient zur Linderung und Beseitigung von aktuen und chronischen Schmerzen. Mit frühzeitigem Einschreiten lässt sich die Gefahr der Ausbildung einer "Schmerzkrankheit" entgegen wirken.